News

Es hört jeder nur was er versteht. Bewusste Sprache in Schule, Ausbildung, Arbeit und Beratung.

Fachtag am 21.11.2019

Beginn des Fachtages 9.30 Uhr | Ende des Fachtages 15 Uhr

Fachvortrag 1: "Bildungssprache und Fachsprache" - IQ Netzwerk Deutsch am Arbeitsplatz

Fachvortrag 2: "Der dreifache Teufelskreis: Fach - Sprache - Wissen. Was können Lehrkräfte, Schule, Betrieb und Institution tun? - Prof. Josef Leisen, OStD a.D.

Viele Lernende geraten in einen dreifachen Teufelskreis: Fehlendes Wissen und fehlende Sprache führen zum fachlichen Nichtverstehen und das Nichtverstehen führt zum Leistungsrückstand und zum Prüfungsversagen. Wir tun das Mögliche und lassen das Unmögliche. Der Vortrag zeit beispielgebunden, was möglich ist, wie das erfolgen kann und wo die Grenzen liegen. Entwicklung der Sprachbewusstheit, Wortschatzerweiterung, sprachliche Unterstützung, Lese- und Schreibstrategien sind zentrale Elemente um Lernende zu unterstützen und dem Teufelskreis zu entkommen.

ab 13 Uhr Workshops

Workshop A) "Sprachsensibel am Arbeitsplatz"

Workshop B) "Sprachsensibel beraten"

Workshop C) "Sprachsensibler Fachunterricht" - Prof. Josef Leisen: Wie plane und gestalte ich einen sprachsensiblen Fachunterricht? Worauf muss ich besonders achten und wie gehe ich vor? Wie integriere ich Sprachlernen und Methodenlernen? Beispielgebunden wird dies im Workshop gezeigt und geübt.

 

 

Veranstaltungsort: Hotel Touric, Medebacher Landstr. 10, 34497 Korbach
Anmeldung:Mit der Angabe des gewünschten Workshops bis Freitag, den 15. November 2019 per Mail an svenja.Lotze@lkwafkb.de

 

 

 

Zurück